Willkommen bei Motorfluggruppe Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Fliegerische Erlebnisse

Vereinsausflug nach Großrückerswalde (Jul. 2016)

Wer seinen fliegerischen Horizont erweitern möchte, muss die Platzrunde auch einmal verlassen. Und mit entsprechender Vorbereitung offenbaren sich einem neue Impressionen, lernt man Flugplätze kennen und schließt angenehme Bekanntschaften. 

01 Erzgebirge

Hier geht es zum Reiseflugbericht:   Vereinsausflug nach EDAG

 

Ausflug nach Stralsund (Mai. 2013)

Vier Piloten, zwei Flugzeuge, 550 Meilen ... Diese Diashow fasst Impressionen eines Wochenendausfluges zusammen (Laufzeit: 11 Minuten)

 

 

 Einmal Erzgebirge und zurück  (Aug.2011)

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen."
Matthias Claudius (1740 - 1815)

Berndt 01

Im August 2011 bewies Dirk Berndt einmal mehr, dass es ein (fliegerisches) Leben außerhalb der Platzrunde und neben Flügen nach Wangerooge gibt. Die Ausführungen in seinem sehr detaillierten Reiseflugbericht umfassen sowohl die Vorbereitungen für den Flug nach Sachsen als auch die interessanten Erfahrungen bei der Durchführung. Seine persönlichen Erlebnisse hat er durch Bilder bereichert und Impressionen aus der Luft festgehalten.

Berndt 02

Flugstrecken:
• Hinflug 19.08.2011
1.Etappe: EDWI – Bremen – Hameln – Halberstadt – EDDP (Halle/Leipzig)
Strecke: 223 nm Flugzeit: 2h
2.Etappe: EDDP (Halle/Leipzig) – Scharfenstein - EDCJ (Chemnitz-Jahnsdorf)
Strecke: 71 nm Flugzeit: 42 min.
• 20.08.2011
1. Rundflüge (2x) ab EDCJ (Chemnitz-Jahnsdorf)
2. Shuttleflug EDCJ nach EDAG (Großrückerswalde)
3. Rundflug nach Dresden ab EDAG (Großrückerswalde)
Strecke: 125 nm Flugzeit: 1h 28‘
4.weiterer Rundflug ab EDAG (Großrückerswalde)
• 21.08.2011
1.Shuttleflug EDAG (Großrückerswalde) nach EDCJ (Chemnitz-Jahnsdorf) und zurück
2.Rundflüge (3x) ab EDAG (Großrückerswalde)
3.Shuttleflug EDAG (Großrückerswalde) nach EDCJ (Chemnitz-Jahnsdorf)
• Rückflug 22.08.2011
EDCJ (Chemnitz-Jahnsdorf) – GOT (VOR) – Celle – Wildeshausen – EDWI
Strecke: 258 nm Flugzeit: 3h 14‘

Berndt 03

Vielleicht gibt diese Reportage jemanden den Anstoß, es Dirk Berndt gleichzutun und anschließend über das Erlebte dann an dieser Stelle zu berichten. Schön wäre es.

Hier geht es zum Reiseflugbericht:  Heimatflug 2011

 

 Dirk Berndt beim Sicherheitstraining auf CAP 10 17.07.2011

…und was passiert dann???

Diese Frage haben sich bestimmt schon viele Fliegerkameraden gestellt: … „Was passiert, wenn ich im überzogenem Flugzustand das Querruder einschlage?“
Theoretisch haben das alle in der Pilotenausbildung gelernt und die meisten Schulflugzeuge sind so gutmütig, dass sie solch einen massiven Fehler mit einem leichten Abkippen und dem Senken der Flugzeugnase quittieren. Doch was ist, wenn nicht…

Um dies herauszufinden, stieg Dirk Berndt am 25. Juni zu seinem ehemaligen Fluglehrer Stefan Ganse ins Cockpit einer CAP10. Doch bevor es losging, gab es neben einer Wiederholung der wichtigsten Prinzipien der Aerodynamik –„warum fliegt ein Flugzeug“-, eine detailliertes Briefing.  Nach den üblichen Flugvorbereitungen war es dann endlich soweit, den 180PS Einspritzmotor zu starten und warmlaufen zu lassen, bevor das agile Spornradflugzeug zur Startposition gerollt wurde.

CAP 01

„Start nach eigenem Ermessen….“ und schon ging es los. Zunächst hieß es Höhe zu gewinnen und in den zugewiesenen Luftraum zu fliegen. Diese Zeit nutzte Dirk sich an die leichtgängige Steuerung zu gewöhnen und ein erstes Gefühl für die Maschine zu bekommen. Im Übungsraum angekommen war die erste Übung Langsamflug. Anders als die Katana auf der Dirk seinen Flugschein gemacht hatte, quittierte die CAP10 jeden Einsatz von Querruder mit einem Strömungsabriss und Abkippen. Nur mit dem Seitenruder ließ sich das Flugzeug selbst im überzogenem Flugzustand kontrollieren.

Als nächste Übung wurde das Abfangen nach dem Abkippen geübt. Wie bei allen Übungen bekam Dirk zunächst eine Demonstration vom Lehrer, bevor er selber die Maschine aus dieser Fluglage abfangen durfte.

CAP 02

Um die Sache weiter zuzuspitzen, wurde nun kurz vor dem Strömungsabriss voll gekreuzte Ruder gegeben und die Flugzeugnase mit einem heftigen Ziehen am Steuerknüppel dazu gebracht den koordinierten Flugzustand eindrucksvoll zu verlassen und ins Trudeln zu geben. Im frühen Stadium dieses durch schnelle Rotation um die Hochachse ohne Fahrtzunahme gekennzeichneten Flugzustandes reichte es aus, alle Steuerflächen in die Neutralposition zu nehmen und nach dem Stoppen der Rotation und entsprechender Fahrtzunahme die Maschine aus dem Sturzflug abzufangen.

Beim nächsten Trudeln ließen wir die gekreuzten Ruder stehen und begannen erst nach drei Trudelumdrehungen die Steuerflächen in die Neutralposition zu nehmen. Danach stoppte die Rotation jedoch nicht, sondern erst nachdem das Seitenruder gegen die Drehrichtung gegeben wurde, ließ sich die Maschine wieder kontrollieren. Gefährlich ist dabei die räumliche Desorientierung, die sich einstellen kann und eine korrekte Ausführung der Notmaßnahmen erschwert.

CAP 04

Ein paar Kunstflugfiguren als Entspannung rundeten diesen erlebnisreichen Flug ab. Zwar hatte sich die Gesichtsfarbe bei Dirk ein wenig geändert, doch hat er nun das Handwerkszeug an die Hand bekommen, auch sehr kritische Flugzustände frühzeitig zu erkennen und richtig zu beenden.

Stefan Ganse

 

Unsere Adresse

Motorfluggruppe eV Logo

Motorfluggruppe Wilhelmshaven-Friesland e.V.
JadeWeserAirport
Flugplatz 1
26452 Sande
Tel: 04421-203234
E-Mail: info@motorfluggruppe.de

Wetter Wilhelmshaven
Heute
13°C
Höhe ü. NN: 5 m
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 26 km/h
© Deutscher Wetterdienst

Motorfluggruppe eV Logo Mobil